Three special stamps for the Lavaux region

Press release dated 06.09.2011

The Lavaux region adorns new special stamps issued by Swiss Post.  This region bordering on Lake Geneva is not only part of the UNESCO World Heritage, but also offers some of the most beautiful panoramas in the country. For this reason, Swiss Post has created three special stamps that together form a panorama of the famous terraced vineyards. Muggestutz the dwarf appears on another of the new stamps. This children's book character has been a favourite of young and old for many years. These stamps and all the others in the current issue are on sale now and are valid for an unlimited period.

The name Lavaux represents Lake Geneva and wine. This region, located on the northern shore of Lake Geneva, is internationally renowned for its typical terraced vineyards. In homage to its grapes, pastures and wine-making villages, the Lavaux region was named a UNESCO World Heritage site in 2007, the highest honour for a cultural masterpiece. Some of the huge structures date back to the 12th century. Since then, walls fifteen kilometres in length divide the slopes in rising terraces, creating an ideal situation for cultivating the famous grapes that grow here.

900 hectares in just a few square centimetres

The breath-taking landscape of the Lavaux region has influenced numerous artists in the past. Writers, painters and film-makers have chosen this exceptional landscape for their work. Bernard Völlmy recently joined the line-up. A citizen of Canton Vaud, this watercolour artist has scaled down almost 900 hectares of Lavaux landscape to the surface area of three stamps. When lined up in a row, the special issue stamps valued at CHF 1 each create the magnificent view from the terraced vineyards over Lake Geneva.

The dwarf Muggestutz - a children's favourite

Legend has it that long ago, the Haslital valley in the Bernese Oberland was a favourite spot for dwarfs. About 15 years ago the artist and author Susanna Schmid-Germann created an image for the dwarf king Muggestutz, thereby launching a success story. Her children's books are best-sellers and two dwarf adventure trails draw excited children to the Haslital. Now Muggestutz has his own CHF 0.85 stamp – wearing his red pointed hat and long white beard, of course.

Handicapped artists

With the title "Handicapped artists", Swiss Post offers a platform for physically or mentally handicapped artists. Four young artists from the Berne region have created a new special issue. One of the motifs is photography, and the three other images involve various painting techniques. All of the motifs were created in the scope of the Pro Infirmis art project "mehrlebenswert – c'estbonlavie" (lifewellworthliving).

Congratulations, a composer and Liechtenstein

Four new congratulations topics are also part of the new issue. The stamps, worth CHF 1 each, depict the topics of weddings, births, birthdays and love. A special stamp in honour of the composer Paul Burkhard as well as a joint issue by Swiss Post and Liechtenstein Post rounds out the issue.

Drei Sondermarken für die Region Lavaux

Mitteilung vom 06.09.2011

Das Lavaux ziert neue Sondermarken der Schweizerischen Post. Die Region am Genfersee ist nicht nur Teil des UNESCO-Welterbes, sondern gehört auch zu den schönsten Panoramen des Landes. Grund genug, den berühmten Weinterrassen drei zu einem Panorama zusammengefügte Sondermarken zu widmen. Mit Muggestutz erscheint ein Zwerg auf einer der neuen Briefmarken. Die Kinderbuchfigur begeistert seit Jahren Gross und Klein. Diese und alle weiteren Motive der aktuellen Ausgabe sind ab sofort erhältlich und unbeschränkt gültig.

Wer an Genfersee und Wein denkt, der denkt ans Lavaux. Die Region am nördlichen Ufer des Lac Léman ist mit seinen typischen Weinterrassen international bekannt. Seit 2007 gehört das Lavaux auch dank seiner Reben, Weiden und Winzerdörfer zum UNESCO-Welterbe – die höchste Auszeichnung für ein kulturelles Meisterwerk. Gebaut wurden die immensen Werke teilweise bereits im 12. Jahrhundert. Mauern auf einer Länge von rund 15 Kilometern unterteilen die Hänge seither in ansteigende Terrassen, die ideale Anbaustellen für den berühmten Wein bilden.

900 Hektaren auf wenigen Quadratzentimetern

Die atemberaubende Landschaft des Lavaux hat in der Vergangenheit zahlreiche Künstler beeinflusst. Sowohl Schriftsteller und Maler als auch Filmemacher wählten die aussergewöhnliche Landschaft für ihre Werke. Zu ihnen gesellt sich nun auch Bernard Völlmy. Der Waadtländer Aquarellmaler hat das fast 900 Hektaren grosse Lavaux auf die Grösse von drei Briefmarken reduziert. Die Sondermarken im Wert von je einem Franken ergeben aneinandergereiht die prächtige Aussicht von den Weinterrassen auf den Genfersee.

Zwerg Muggestutz begeistert die Kinder

Die Legende sagt, dass das Haslital im Berner Oberland vor langer Zeit der Lieblingsort der Zwerge gewesen sei. Vor rund 15 Jahren gab die Gestalterin und Autorin Susanna Schmid-Germann dem Zwergenkönig Muggestutz ein Gesicht und sorgte damit für eine Erfolgsgeschichte. Ihre Kinderbücher sind der Renner und zwei Zwergen-Erlebniswege sorgen im Haslital für leuchtende Kinderaugen. Nun erscheint Muggestutz – standesgemäss mit roter Zipfelmütze und langem weissen Bart – auch auf einer «eigenen» 85-Rappen-Briefmarke.

Künstler mit Handicap

Unter dem Titel «Künstler mit Handicap» bietet die Post Kunstschaffenden mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung eine Plattform. Vier junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region Bern realisierten je eine Sondermarke: Ein Motiv ist eine Fotografie, bei den drei anderen Sujets kamen verschiedene Maltechniken zum Zug. Sämtliche Markenmotive entstanden im Rahmen des Kunstprojekts «mehrlebenswert – c’estbonlavie» von Pro Infirmis.

Glückwünsche, ein Komponist und Liechtenstein

Weiter erscheinen in der aktuellen Ausgabe vier neue Glückwunschsujets. Die Marken zu je einem Franken stellen die Themen Heirat, Geburt, Jubiläum und Liebe dar. Komplettiert wird die Ausgabe mit einer Sondermarke zu Ehren des Komponisten Paul Burkhard sowie einer Gemeinschaftsausgabe der Schweizerischen und der Liechtensteinischen Post.